Wasserdichter COB LED Streifen IP68 warmweiß 3000K – 24 V, 9 W/m, CRI >90, 480 LED/m, 180°, 12,5 mm, 5 m Rolle
COB-LED-Streifen in IP68 für dauerhaft feuchte Bereiche: punktfreie Lichtlinie durch 480 LED/m, CRI über 90 und 3-Step-Binning. Warmweiß 3000 K, 9 W/m bei 90 lm/W, 180°, 12,5 mm breit, 24 V, -30 bis 45 °C, alle 5 cm kürzbar.
- 2 bis 7 Jahre Garantie*
- Eigener LED-Lager
- Kundenspezifische LED Artikel und Angebote
- Zusatzinformation? Anfrage zu diesem Produkt
- Auf Vergleichsliste setzen
Dieser COB-LED-Streifen kombiniert zwei Eigenschaften, die selten zusammenkommen: die höchste praktisch verfügbare Schutzart IP68 und eine Farbwiedergabe von über CRI 90. Damit ist er dort einsetzbar, wo ein normaler wasserfester Streifen aufgibt – und liefert trotzdem Licht, das Materialien und Farben natürlich zeigt.
Durch die COB-Technik mit 480 LEDs pro Meter entsteht eine durchgehende Lichtlinie ohne sichtbare Einzelpunkte. Bei 180° Abstrahlwinkel verteilt sich das Licht sehr breit – auch bei geringem Abstand zur Fläche bleibt der Verlauf gleichmäßig. Die Lichtfarbe von 3000 K liegt bewusst leicht über dem klassischen Warmweiß: einen Hauch klarer, aber deutlich im warmen Bereich – im Außenbereich meist die bessere Wahl. Bei 9 Watt pro Meter und 90 lm/W arbeitet der Streifen dabei sparsam, der Temperaturbereich von -30 °C bis 45 °C erlaubt den ganzjährigen Einsatz im Freien.
Auf den Punkt
- Schutzart IP68 – für dauerhaft feuchte Bereiche
- 480 LEDs pro Meter in COB-Technik – durchgehende Lichtlinie ohne sichtbare Punkte
- CRI über 90 für natürliche Farbwiedergabe
- 3-Step-Binning – Lichtfarbe zwischen mehreren Rollen praktisch identisch
- Warmweiß 3000 K (±150 K), 180° Abstrahlwinkel
- 9 Watt pro Meter, 90 lm/W Lichtausbeute, 45 Watt pro 5-Meter-Rolle
- 24 V DC, 0,6 A pro Meter, alle 5 cm kürzbar
- Bandbreite 12,5 mm
- Betriebstemperatur -30 °C bis 45 °C, 50.000 Stunden Lebensdauer
- Energieeffizienzklasse F
Was IP68 wirklich bedeutet
Die Schutzarten werden im Handel oft durcheinandergeworfen. Der Unterschied ist erheblich:
| Schutzart | Schutz gegen | Typischer Einsatz |
|---|---|---|
| IP20 | nichts – nur Berührschutz | trockene Innenräume |
| IP65 | Strahlwasser | Bad, überdachte Außenbereiche |
| IP67 | zeitweiliges Untertauchen | Terrasse, Fassade, Spritzwasser |
| IP68 | dauerhaftes Untertauchen | Bodeneinbau, Becken, Pool, Brunnen |
IP68 ist damit die Wahl für Bereiche, die nicht nur gelegentlich nass werden, sondern dauerhaft feucht sind oder unter Wasser stehen: Bodeneinbau im Außenbereich, Wasserbecken und Brunnen, Poolumrandungen, Duschbereiche, Wellness und Spa, Bootsausbau und Terrassen ohne Überdachung.
Zwei Punkte gehören zur Planung: Tiefe und Dauer eines Unterwassereinsatzes richten sich nach dem Datenblatt – IP68 ist keine pauschale Freigabe für jede Tiefe. Und die Schutzart gilt für die Leiste: Anschlussstellen und Netzteil müssen mindestens genauso geschützt oder trocken untergebracht sein. Bei Schwimmbecken und Brunnen gehört die Installation in die Hand einer Elektrofachkraft.
CRI 90 und 3-Step-Binning: zwei Qualitätsmerkmale, die man sieht
Der Farbwiedergabeindex über 90 liegt deutlich über dem Standard von CRI 80. Sichtbar wird das bei Holz, Naturstein, Textilien und Hauttönen – überall dort, wo das Material selbst wirken soll und nicht nur beleuchtet wird.
Das 3-Step-Binning ist das zweite Merkmal: Die LEDs sind so eng nach Farbort vorsortiert, dass zwei Rollen praktisch identisch leuchten. Beim üblichen 5-Step-Standard sind Unterschiede zwischen zwei Abschnitten unter Umständen erkennbar – bei einer Terrasse oder Poolumrandung aus mehreren Rollen ist das der entscheidende Punkt.
Welches Netzteil brauchst du?
Bei 9 Watt pro Meter benötigt eine komplette 5-Meter-Rolle 45 Watt. Rechne 20 bis 30 Prozent Reserve dazu und runde auf die nächstgrößere Netzteilgröße auf – das Netzteil bleibt kühler und hält länger. Ein Netzteil ist nicht im Lieferumfang enthalten.
| Länge | Leistung | Empfohlenes Netzteil |
|---|---|---|
| 1 m | 9 W | ab 20 W |
| 2,5 m | 22,5 W | ab 30 W |
| 5 m (eine Rolle) | 45 W | ab 60 W |
| 10 m (zwei Rollen) | 90 W | ab 120 W |
Wichtig im Außenbereich: Das Netzteil braucht eine eigene Schutzart. Passende Modelle findest du unter 24-V-LED-Netzteilen – dort auch Ausführungen in IP67 für den Einsatz im Freien.
Einspeisung und Länge
Bei 0,6 Ampere pro Meter fließen über 5 Meter rund 3 Ampere. Eine 5-Meter-Rolle lässt sich damit einseitig einspeisen. Für maximal gleichmäßige Helligkeit – etwa bei einer durchgehend sichtbaren Linie am Boden oder an einer Poolkante – speist du zusätzlich am zweiten Ende ein.
Mehrere Rollen werden nie in Reihe geschaltet, sondern jeweils eigen vom Netzteil aus versorgt. Passende LED-Anschlusskabel findest du bei uns, mehr Hintergrund im Ratgeber homogene LED-Beleuchtung.
Kürzen: alle 5 cm – und die Dichtheit wiederherstellen
Der Streifen wird alle 5 Zentimeter an den vorgesehenen Stellen gekürzt. Danach ist die Schnittstelle offen – und genau dort geht die Schutzart verloren. Das Ende muss mit einer Endkappe verschlossen und mit Silikon oder einem geeigneten Kleber dauerhaft abgedichtet werden.
Bei IP68 ist dieser Schritt wichtiger als bei jeder anderen Schutzart: Ein Streifen, der dauerhaft im Wasser liegt, verzeiht keine undichte Stelle. Wenn möglich, plane die Längen so, dass du gar nicht schneiden musst, oder setze den Schnitt an ein Ende, das trocken bleibt. Passende LED-Streifen-Verbinder findest du bei uns, mehr im Ratgeber LED-Streifen schneiden.
Technische Daten
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| LED-Chip-Typ | COB |
| Lichtfarbe | warmweiß |
| Farbtemperatur (CCT) | 3000 K (±150 K) |
| Farbkonsistenz | 3 Step (MacAdam) |
| Farbwiedergabe | CRI (Ra) > 90 |
| Betriebsspannung | 24 V DC |
| Nennleistung | 9 W pro Meter, 45 W pro Rolle |
| Nennstrom | 0,6 A pro Meter |
| Lichtstrom | 1200 lm pro Meter |
| Lichtausbeute | 90 lm/W |
| LED-Dichte | 480 LED pro Meter |
| Abstrahlwinkel | 180° |
| Bandbreite | 12,5 mm |
| Bandlänge pro Rolle | 5 m |
| Schnittabstand | 5 cm |
| Schutzart | IP68 |
| Lebensdauer | 50.000 h |
| Betriebstemperatur | -30 °C bis 45 °C |
| Energieeffizienzklasse | F |
| Gewicht | 0,1 kg |
Montage: worauf du achten solltest
Profil mit mindestens 12,5 mm Innenbreite. Dieser Streifen ist durch die Vergussmasse 12,5 mm breit und damit deutlich breiter als ein offener 8-mm-Streifen. Viele Standardprofile passen nicht. Ein Aluminiumprofil ist trotz Verguss sinnvoll, weil die Silikonschicht zusätzlich isoliert. Prüfe die Innenmaße, bevor du bestellst – geeignet sind unsere wasserdichten LED-Profile.
Nicht knicken. Der Streifen lässt sich der Länge nach um Rundungen führen. Ein scharfer Knick beschädigt die Vergussmasse – und mit ihr die Dichtheit.
Häufige Fragen
Kann ich den Streifen dauerhaft unter Wasser betreiben?
IP68 ist für dauerhaftes Untertauchen ausgelegt, allerdings unter den Bedingungen, die der Hersteller angibt – Tiefe und Dauer stehen im Datenblatt. Anschlussstellen müssen in derselben Schutzart ausgeführt sein.
Passt der Streifen in mein Profil?
Er braucht mindestens 12,5 mm Innenbreite. Ein Profil für 8- oder 10-mm-Streifen passt nicht.
Ist ein Netzteil im Lieferumfang enthalten?
Nein. Für eine komplette 5-Meter-Rolle mit 45 Watt genügt ein Netzteil ab 60 Watt – im Außenbereich in passender Schutzart.
Passendes Zubehör
- 24-V-LED-Netzteile – ab 60 W, für außen in IP67
- Wasserdichte LED-Profile – ab 12,5 mm Innenbreite
- LED-Anschlusskabel – Zuleitungen in passendem Querschnitt
- Controller für weiße LED-Streifen – Dimmen auf der 24-V-Seite
- Wasserdichte warmweiße LED-Streifen – weitere Schutzarten und Leistungen
- COB-LED-Streifen FreeCut – für trockene Innenräume, millimetergenau kürzbar
| Marke | COB LED-Streifen Luksus |
| Artikelnummer | 301598 |
| SKU | 301598 |
average of 0 review(s)
Lesen oder schreiben Sie einen Kommentar